27.11.2012 / Wahlen und Kampagnen / /

Rückblick auf die Gemeinde- und Stadtratswahlen 2012

Der Vorstand der CVP Kanton Bern gratuliert allen Wiedergewählten und wünscht weiterhin viel Elan, Erfolg und Befriedigung in ihrem Amt.

Wir danken allen Kandidierenden, Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für ihren grossen Einsatz im Wahlkampf.

Umso grösser ist die Freude, dass Synes Ernst in Ostermundigen und Reto Nause in Bern als Gemeinderäte bestätigt wurden – in Ostermundigen umso bemerkenswerter, da der Gemeinderat von neun auf sieben Sitze verkleinert worden ist.

In den Gemeinde- und Stadtparlamenten werden die Interessen der CVP weiterhin mit bisherigen Mandatsträgerinnen und –trägern vertreten: In Burgdorf durch Urs Pfister, in Zollikofen durch Thomas Ackermann und Denise Mellert, in Ostermundigen durch Edi Rippstein und Sandra Löhrer und im Berner Stadtrat  setzen sich weiterhin Béatrice Wertli und Claudio Fischer ein. In Biel wurde bereits am 23. September Monique Esseivaz erfolgreich als Stadträtin bestätigt. Der Kantonalvorstand gratuliert allen Gewählten und wünscht weiterhin viel Schwung, um die politische Arbeit erfolgreich weiterzuführen.

Leider wurde unser Engagement aber nicht überall gleich honoriert und wir verloren im Gemeindeparlament in Zollikofen sowie im Stadtrat in Bern je einen Sitz. Die betroffenen Ortsparteien sowie die Kantonalparteien werden diese Entwicklung analysieren – wir werden den Mut zu Änderungen, aber auch zu Veränderungen aufbringen und die nötigen Schritte in die Wege leiten.

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, welche unsere Listen und Kandidierenden mit ihrer Stimme unterstützten, motivieren uns, unsere liberal-soziale Politik fortzuführen.  Es gilt insbesondere, unsere Erfolge bei den Exekutiv-Wahlen auch auf die Parlamentswahlen zu übertragen. Wir bleiben dran!