Vor vollen Rängen fand im Berner Raiffeisen-Forum die Delegiertenversammlung der CVP Bern statt. Einlässlich und mit Gastreferaten – unter anderem mit Dieter Widmer (Direktor IV-Stelle Bern) zum Sozialversicherungsrecht und Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter (BL) – beschäftigten sich die CVP-Mitglieder mit den anstehenden Abstimmungsvorlagen. Die CVP entschied sich klar für
- Ein Nein zur Selbstbestimmungsinitiative – die Schweizer Werte sind dürfen nicht verraten und verkauft werden!
- Ein Ja zur Revision des Sozialversicherungsrechts: Nur mit Fair-Play schützen wir den Sozialstaat – Betrug darf sich nicht lohnen.
- Ein Ja zur Revision des bernischen Steuergesetzes: Bern darf als Unternehmensstandort nicht weiter ins Hintertreffen geraten.
- Ein Ja zum Kredit für die Asylsozialhilfe: Unbegleitete minderjährige Asylsuchende müssen besonders betreut werden. Das Referendum ist eine Zwängerei.
Ein klarer Fall war die Wahl von Béatrice Wertli zur neuen Präsidentin: Sie hat sich zum Ziel gesetzt, im Kanton Bern mit der CVP in die Breite und Fläche zu wachsen und eine prononcierte Mitte-Politik zu betreiben. «Die CVP ist zwar in den urbanen Zentren – sogar in der Regierung – zuweilen als einzige bürgerliche Mitte-Partei vertreten. Aber wir müssen in Bern in die Breite wachsen. Die CVP ist die einzige Partei, die sich für tiefere Prämien, für die Abschaffung der Heirats- und Partnerschaftsstrafe, für eine soziale Marktwirtschaft und für eine vernünftige Migrationspolitik einsetzt. Wir sind die wahre, die echte Volkspartei. »
Béatrice Wertli ist ehemalige Generalsekretärin der CVP Schweiz. Sie sass für die Stadtberner CVP von 2008 bis 2013 im Stadtrat. In der gemeinsamen Fraktion mit der BDP war sie Co-Fraktionspräsidentin. Wertli hat internationale Beziehungen an der Universität Genf studiert. Sie ist mit Stefan Meierhans verheiratet. Die Familie lebt mit ihren zwei schulpflichtigen Kindern in Bern. Die Wahl fand am 1. November anlässlich der Parteiversammlung der CVP Kanton Bern im Raiffeisen-Forum Bern statt.
Auskünfte:
- Béatrice Wertli, Präsidentin CVP Bern: 079 873 88 08
www.cvp-be.ch
twitter.com/cvpbe
www.facebook.com/cvpbe
Download der Medienmitteilung